Umweltmaßnahmen von Bubendorff

Bubendorff hat unter anderem investiert, um die betriebsbedingten CO2-Emissionen zwischen 2021 und 2024 um 75 % zu senken.

Climatiseur - alternative écologique

Bau von hochisolierten Industriegebäuden

Bubendorff hat den größten Teil seiner Gebäude erneuert, um den Energieverbrauch zu senken.

Die neuen Werke wurden nach genauen Vorgaben gebaut: Sie sollten hoch isoliert sein und eine sehr geringe Luftdurchlässigkeit aufweisen.

Durch diese Entscheidung konnte der Energieverbrauch im Winter (weniger Heizung) und im Sommer (keine Klimaanlage) deutlich reduziert werden.

Sobriété énergétique - Bubendorff volets roulants - plantation de forêts

Forstpflege und Aufforstung von Ort

Bubendorff finanziert die Anpflanzung und Pflege von über 20 Hektar Wald.

Zu diesem Zweck arbeitet Bubendorff eng mit staatlichen Forstbehörde zusammen.

Sobriété énergétique - Bubendorff volets roulants - chaudière fioul gaz

Heizen mit erneuerbaren Energien

Bubendorff hat in seinen Werken alle gas- und ölbetriebenen Heizungen durch Holzheizungen ersetzt, die besser für den Planeten sind.

Zusätzlich hat Bubendorff in eine Technologie investiert, die 10 mal mehr Feinstaub filtert, als es die Norm verlangt.

Auch die Holzreste aus der Forstpflege werden in der Holzheizung der Bubendorff Werke verwertet.

Bubendorff RSE

Installation von 8500 Solarmodulen

Bubendorff hat mehr als 8.500 Solarmodule installiert und hat fast alle seine Fertigungsstätten damit ausgestattet.

Diese Module bedecken eine Gesamtfläche von 17.000 m² dadurch kann Bubendorff seinen eigenen Energieverbrauch maximieren.

 

Sobriété énergétique - Bubendorff volets roulants - électricité photovoltaïque

Eigenverbrauch von 40% des erzeugten Solarstroms

40 % des erzeugten Solarstroms versorgt direkt die Bubendorff-Fabriken, die restlichen 60% werden für die Allgemeinheit in das Netz eingespeist.

Der zusätzliche Strombedarf wird ausschließlich aus erneuerbaren Energien gedeckt.

Sobriété énergétique - Bubendorff volets roulants prise débranchée

60 Optimierungsprojekte für den sparsamen Umgang mit Energie

Bubendorff hat fast 60 Optimierungsprojekte durchgeführt, um seine Energieeffizienz zu steigern.

Diese Projekte zielen zum Beispiel auf die Optimierung des Herstellungsprozesses, das technische Management der Abschaltungen von elektrischen Geräten oder die Optimierung von Fahrten und Lieferungen ab.

Verfolgung des Energieverbrauchs in Echtzeit

Bubendorff hat eine Gebäudeleittechnik eingerichtet, um den gesamten Energieverbrauch in Echtzeit zu verfolgen.
Damit können Verbesserungspotenziale ermittelt und die Entwicklung des Energieverbrauchs in Echtzeit verfolgt werden.

Sobriété énergétique - Bubendorff volets roulants - camions électriques

Umstellung auf 97% Fahrzeuge, die mit erneuerbaren Energien betrieben werden

97 % der Fahrzeuge von Bubendorff fahren mit erneuerbaren Energien: 56 % mit Strom, 41 % mit Bio-Ethanol und nur 3 % mit Diesel.

Alle Fahrzeuge werden in Europa hergestellt.

Für die lokalen Warenlieferungen setzt Bubendorff zwei der allerersten, zu 100 % elektrisch betriebenen 35-Tonnen-LKWs ein.

Sobriété énergétique - Bubendorff volets roulants - limitation de vitesse

Optimierung aller Geschäftsfahren und Warenlieferungen

Um den CO2-Ausstoß zu senken, optimiert Bubendorff die Fahrten seiner Teams durch die Senkung der Geschwindigkeit auf maximal 115 km/h.

Mit dieser Optimierung der Strecken und Fahrten konnten 700.000 km pro Jahr eingespart werden und der durchschnittliche Verbrauch um 10-20 % gesenkt werden.

Parallel dazu hat Bubendorff in eine neue interne Logistikplattform investiert, um seine Lieferungen überall zu bündeln und zu optimieren.

Durch diese Bündelung kann die Anzahl der Lastwagen auf den Straßen drastisch reduziert werden.